RK-INFOSTAND HERBSTMARKT ORTENBURG 2023

RK Ortenburg informiert über seine Aufgaben

Die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg nutzte die Gelegenheit auf dem Ortenburger Herbstmarkt, um über ihre Aufgaben und Tätigkeiten zu informieren. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen waren auf dem Marktplatz, wie gewohnt, zahlreiche Stände aufgebaut. Die Märkte in Ortenburg werden durch den Gewerbeverein Ortenburg organisiert, somit durften auch einige Essenstände für das leibliche Wohl nicht fehlen. Örtliche Vereine präsentierten sich, darunter war auch die Reservistenkameradschaft Ortenburg mit einem Infostand. Initiiert und organisiert wurde das von Oberstabsgefreiter d.R. Samereier Michael als Zuständigen für Öffentlichkeitsarbeit. Es herrschte reges Interesse am Stand, Reservisten informierten über den Reservistenverband, die Reservistenarbeit und die Aufgaben und Tätigkeiten der RK Ortenburg. Es gab viel Informationsmaterial, z.B. für ehemalige Soldaten und Soldatinnen, wie man sich als Reservist einbringen kann und für Ungediente Personen (Personen, die nicht bei der Bundeswehr waren), wie man sich als Reservist oder Reservistin im Heimatschutz im Rahmen eines Freiwilligen Wehrdienstes engagieren kann. Es gab sehr viele interessante Gespräche mit ehemaligen Soldaten und Soldatinnen. Besonders erfreulich war das vor Ort ein neues Mitglied für die RK Ortenburg gewonnen werden konnte.


Neben dem informieren hatte der Stand der RK Ortenburg auch einen sozialen Zweck. Mit dem Drehen am Reservisten-Glücksrad konnten kleine Gewinne ergattert und zudem Spendengelder für die Leukämiehilfe Passau e.V. gesammelt werden. So kamen am Ende des Tages erfreulicherweise 253,00€ Spendengelder zusammen. Diese sollen in den nächsten Monaten mit weiteren Aktionen noch aufgestockt werden, um Ende 2024 eine Gesamtspende übergeben zu können. Aktuell hat die RK Ortenburg bereits 453,00€ Spendengelder gesammelt. Ein großer Dank geht auch an alle Besucher und Besucherinnen unseres Infostandes die fleißig am Reservisten-Glücksrad gedreht und zahlreiche Gewinne abgeräumt haben.

ZUR GALERIE

Die Ortenburger Reservisten konnten mit zahlreichen Besuchern allgemeinen über den Militärdienst, über den Heimatschutz und der Bedeutung von Reservisten und Reservistinnen sprechen.

E-Mail
Karte
Infos
Instagram