DVag Ausbildungen

DVag steht für Dienstliche Veranstaltungen und beinhaltet militärische Ausbildungen für unsere Reservisten und Reservistinnen.


11.02.2023 - DVag Ausbildung MG5 incl. AGSHP-Schießen

Bei der ersten DVag des Jahres stand das Maschinengewehr MG5 im Mittelpunkt. Viele Reservisten und Reservistinnen sind noch am Maschinengewehr MG3 ausgebildet worden, daher stellte es für die meisten die erste Berührung mit dem neuen Maschinengewehr dar. Dank des Aufklärungsbataillon 8 konnte in Freyung in der Kaserne "Am goldenen Steig" diese Erstausbildung durchgeführt werden. Zum Einstieg in das Thema erfolgte der theoretische Unterricht zu den Sicherheitsbestimmungen, Baugruppen, technischen Spezifikationen sowie der Umgang mit dem MG5. Im Anschluss daran folgte die praktische Erstausbildung. Dabei wurden im Detail die Baugruppen angesprochen sowie das Zerlegen und Zusammensetzen durchgeführt. Des weiteren wurden alle sicherheitsrelevanten Tätigkeiten durchgesprochen und geübt, um Handlungssicherheit für die zukünftigen Ausbildungen zu gewährleisten.
Aufgrund dieser Erstausbildung konnte am Nachmittag die praktische Ausbildung weiter fortgesetzt werden. Die Reservisten übten in zwei Gruppen im Schießsimulator "AGSHP" die erlernten Tätigkeiten und schossen dabei auch die Grundlagenübungen, um die Zulassung zum scharfen Schuss mit dem MG5 zu erlangen.

AGSHP ist die Abkürzung für "Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen / Panzerabwehrhandwaffen". Es handelt sich dabei um einen Schießsimulator mit dessen Hilfe dem Soldaten der sichere Umgang mit den Handwaffen der Bundeswehr vermittelt werden kann, ohne dazu auf die Schießbahn gehen zu müssen. Die Ausbildung am AGSHP kommt vor allem in der Grundausbildung zur Anwendung, Den scharfen Schuss selbst kann das AGSHP nicht ersetzen, obwohl durch die verwendete Technik ein ziemlich realistischer Eindruck vom Schießen erzeugt wird.

Von unserer Reservistenkameradschaft nahmen teil Oberleutnant d.R. Kipper, Stabsunteroffizier d.R. Dowe, Oberstabsgefreiter d.R. Samereier und Obergefreiter d.R. Schmickl.



25.03.2023 - DVag MG5 Leitungs- & Funktionspersonal

Die zweite DVag des Jahres stand auf dem Ausbildungsplan. Aufbauend auf die erste DVag ging es diesesmal beim Maschinengewehr MG5 um den scharfen Schuss auf der Standortschießanlage in Freyung beim Aufklärungsbataillon 8. Des weiteren wurde zeitgleich eine Aus- und Fortbilldung für das Leitungs- & Funktionspersonal für ein Schießen mit dem Maschinengewehr MG5 durchgeführt. Daher konnten nur Reservisten teilnehmen die bereits die Erstausbildung absolviert hatten.

Von unserer Reservistenkameradschaft nahmen teil Oberleutnant d.R. Kipper, Stabsunteroffizier d.R. Dowe und Obergefreiter d.R. Schmickl.





22.04.2023 - DVag Schul- & Wertungsschießen

Die Kreisgruppen Passau und Rottal führten zur Erhaltung von Fähigkeiten und Fertigkeiten von Reservisten und Reservistinnen ein Schul- & Wertungsschießen durch. Bei den Kameraden und Kameradinnen des Aufklärungsbataillon 8 trafen sich 32 Reservisten und Reservistinnen auf der Standortschießanlage in Freyung.

Es wurden mit den STAN-Waffen Pistole P8 und Gewehr G36 die Schießleistungen absolviert. Um den Umgang und die Sicherheit mit den Waffen sowie die Fähigkeiten und Fertigkeiten stetig zu erneuern und zu vertiefen sind diese Schul- und Wertungsschießen zwingend notwendig. Denn nur eine gut ausgebildete Reserve ist eine zweckmäßige Reserve.



Von unserer Reservistenkameradschaft nahmen teil Oberleutnant d.R. Kipper, Stabsunteroffizier d.R. Dowe und Obergefreiter d.R. Schmickl.

Alle Teilnehmer konnten als Abzeichen für besondere Leistungen im Truppendienst die Schützenschnur der Bundeswehr in der Stufe Gold absolvieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Kameraden und Kameradinnen für die Leistungen.



18.11.2023 - DVag Ausbildung Spätrupp

Ortenburger Reservisten beginnen Spähtruppausbildung

Ortenburg / Regen. Am Samstag, den 18.11.2023, begann bei der Kreisgruppe Bayerwald im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. eine Ausbildung zum Thema „Spähtrupp“. Um 07:00Uhr trafen sich 18 Reservisten und Reservistinnen aus den Kreisgruppen Bayerwald, Passau und Rottal in der Bayerwaldkaserne in Regen.

Vormittags fand der theoretische Teil der Ausbildung statt und beinhaltete die wichtigsten Grundlagenthemen eines Spähtrupps. Unter anderem Gliederung und Ausrüstung eines Spähtrupps, taktisches Vorgehen, Befehlsgebung, Lagedarstellung, Lageskizzierung sowie Lagemeldungen. Nach einer kurzen Pause erfolgte an einer digitalen Lagekarte ein Handlungstraining um das erlernte erstmalig anwenden, umsetzen und aus Fehlern lernen zu können. Zu Beginn des Handlungstrainings erfolgte eine Geländetaufe bei dem markante Punkte im Gelände eindeutig und verwechslungsfrei benannt wurden. Im Anschluss ging es an die Befehlsausgabe für den Spähtrupp. Schritt für Schritt ging es auf der digitalen Lagekarte durch das Gelände und es wurden Szenarien durchgesprochen, wie gehandelt werden könnte, um den Auftrag erfolgreich ausführen zu können. Nach dem Handlungstraining ging es erstmal zur Mittagsverpflegung.

Die Ortenburger Reservisten Obergefreiter d.R. Schmickl, Schütze d.R. Koch,

Oberstabsgefreiter d.R. Samereier und Oberleutnant d.R. Kipper


Die beiden Unterrichte vom Vormittag, bildeten am Nachmittag die Grundlage für das angesetzte Schießen im Simulator AGSHP. Die Reservisten wurden in vier Spähtrupps, zu je 3 bis 4 Personen, gegliedert und absolvierten im Anschluss mehrere Durchgänge im Schießsimulator mit abwechselnden Szenarien. Hier wurde auch jeder Reservist mal als Spähtruppführer eingesetzt umso das Führen eines Trupps zu üben. Alle konnten die Geländetaufe sowie die Befehlsausgabe an den Spähtrupp gut durchführen, womit auch das Schießen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Von der Reservistenkameradschaft Ortenburg nahmen Oberleutnant d.R. Gernot Kipper, Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier, Obergefreiter d.R. Manfred Schmickl und Schütze d.R. Josefine Koch teil. Von Seiten der teilnehmenden Reservisten ging ein großer Dank an den Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Regen, Stabsfeldwebel Martin Kohlberger sowie an den Vorsitzenden der Kreisgruppe Bayerwald, Oberstleutnant d.R. Alexander Weber für die hervorragende und sehr interessante Ausbildung. Anfang 2024 geht es in der Spähtruppausbildung weiter mit dem praktischen Teil auf dem Standortübungsplatz der Bayerwaldkaserne Regen.

Die Abordnung der Kreisgruppen Passau und Rottal.

E-Mail
Karte
Infos
Instagram