WOLFACHTALMARSCH 2023

RK Ortenburg führt erstmalig Wolfachtalmarsch durch
Wolfachtalmarsch sammelt Spendengelder für die Leukämiehilfe Passau e.V.

Die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg veranstaltete am 30. September erstmalig den Wolfachtalmarsch. Bei dem neu initiierten Spendenmarsch geht es um das gemeinschaftliche Erlebnis zwischen Reservisten und Zivilisten, das Hervorheben der Wichtigkeit der Stammzellentypisierung und das Sammeln von Spendengeldern. Für diesen Marsch gab es extra, in limitierter Auflage, einen Patch mit dem Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Beteiligung am Marsch an der Kleidung kenntlichmachen konnten. Der Verkaufserlös der Patches floss in den Spendentopf mit ein.

Die Teilnehmer trafen sich morgens in Ortenburg auf dem Volksfestplatz. Um 09:00 Uhr erfolgte durch den Leitenden des Marsches, Oberstabsgefreiter d.R. Samereier Michael, die Begrüßung und Einweisung in den Marsch. Als Vertreter der Bezirksgruppe Niederbayern des Reservistenverbandes konnte der stellvertretende Bezirksvorsitzende Stabsfeldwebel d.R. Hans-Martin Sailer begrüßt werden. Besonders erfreulich war die Anzahl an 20 Marschteilnehmer.

Im Anschluss startete der Marsch bei bestem Spätsommerwetter und führte erstmal über die Mooshammer Spange Richtung Freibad Unteriglbach. Über den neu gestalteten Wanderweg am Stausee Unteriglbach ging es vorbei an der Gemeindeverwaltung weiter in das Wolfachtal nach Isarhofen und Neustift. Die Strecke verlief in Blindham weiter auf den Radweg parallel zur Wolfach nach Söldenau. Höhe Kamm ging es für die Marschgruppe hoch Richtung Schloss Ortenburg. Vorbei am Wildpark über Hinterhainberg und Steinkirchen ging es auf den letzten Abschnitt des Marsches Richtung Marktplatz und wieder zurück ans Ziel Volksfestplatz. Durch das gemeinsame Marschieren von Reservisten und Zivilisten soll unsere Reserve in der Gesellschaft wieder sichtbarer werden. Das hat auch der Wolfachtalmarsch wieder wunderbar gezeigt. Egal ob man sich kannte oder nicht, es wurde sich rege unterhalten.

Zum Abschluss des Marsches wurde die Spendenbox für die Leukämiehilfe Passau e.V. durch die Teilnehmer nochmal gut gefüllt, so dass stolze 215€ gesammelt werden konnten. Die RK Ortenburg freute sich sehr über das Ergebnis. Alle Marschteilnehmer waren vom Ablauf, der Strecke und der Organisation dieses Spendenmarsches begeistert. Hier geht ein großer Dank an Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier von der RK Ortenburg. Er hat als Leitender den Marsch geplant und organisiert.

ZUR GALERIE

Der Wolfachtalmarsch 2024 ist bereits für Ende September 2024, mit neuem Marsch-Patch, geplant.

E-Mail
Karte
Infos
Instagram