06.01.2024 - VdRBw Kreisgruppe Rottal Neujahrsempfang

Am 06.01.2024 lud die Kreisgruppe Rottal zum allseits beliebten Neujahrsempfang im Artrium in Bad Birnbach ein. Unsere Reservistenkameradschaft wurde in Verbundenheit mit den Kameraden und Kameradinnen der Kreisgruppe Rottal ebenfalls zum Empfang eingeladen. Der diesjährige Gastredner war absoluter Hochkaräter. General a.D. Eberhard Zorn, noch bis zum 16.03.2023 Generalinspekteur der Bundeswehr, hielt einen sehr interessanten Vortrag über mehrere Themenfelder die in der Sicherheitspolitik und Gesellschaftspolitik sehr präsent sind. Unter anderem ging es um die aktuelle Lage im Krieg zwischen Russland und der Ukraine, um das Sondervermögen der Bundeswehr und der damit verbundenen Investionen, um die Ertüchtigung der Bundeswehr in vielen unterschiedlichen Bereichen sowie um ein mögliche Modelle als Nachfolger des Wehrdienstes. Weiterer Gastredner an diesem Abend war der Landesvorsitzende der VdRBw Landesgruppe Bayern Hauptmann d.R. Fabian Forster, der in seinen Grußworten ebenfalls sehr interessante Themen, unter anderem demokratische Werte sowie eine nötige starke Reserve, ansprach. Nach dem offiziellen Teil des Empfangs gab es noch ein leckeres Büfett und viele interessante Gespräche.

 Vertreter unserer Reservistenkameradschaft
v.l. Obergefreiter d.R. Jörg Fürder, Schütze d.R. Josefine Koch und Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier

 


Vertreter der Kreisgruppe Passau
v.l. Obergefreiter d.R. Jörg Füreder, Schütze d.R. Josefine Koch, Landrat des Landkreis Passau Raimund Kneidinger (Obergefreiter d.R.), Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier (Vorstandsmitglied der VdRBw Kreisgruppe Passau) und Unteroffizier d.R. Ludwig Degenhart (Vorstandsmitglied der VdRBw Kreisgruppe Passau)




04.02.2024 - VdRBw Kreisgruppe Passau Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahl der Kreisvorstandschaft

Am 04. Februar wurde von der Kreisgruppe Passau im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. die Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahl der Kreisvorstandschaft durchgeführt. Auf Einladung des Kreisvorsitzenden Oberstabsfeldwebel (OStFw) d.R. Klaus Kandlbinder trafen sich 33 Kreisdelegierte zur Versammlung in Freyung. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden folgte das Grußwort des Bezirksvorsitzenden Stabsfeldwebel (StFw) d.R. James Benedix. Im Anschluss wurde StFw d.R. Benedix zum Versammlungsleiter gewählt. Stellv. Bezirksvorsitzender StFw d.R. Hans-Martin Sailer und Kreisorganisationsleiter StFw a.D. Alfred Kretschmer fungierten als Beisitzer des Versammlungsleiters. Nach den Berichten des Kreisvorsitzenden, des Kreiskassier und der Revisoren wurde durch die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Zügig ging es weiter zum Hauptteil der Versammlung, der anstehenden Neuwahl der Kreisvorstandschaft. OStFw d.R. Klaus Kandlbinder trat als Kreisvorsitzender zur Wiederwahl an und wurde ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. Als 1. stellv. Kreisvorsitzender wurde Stabsunteroffizier d.R. Willi Thiem, als 2. stellv. Kreisvorsitzender StFw d.R. Helmut Pilsl und als 3. stellv. Kreisvorsitzender Oberstabsgefreiter (OStGefr) d.R. Michael Samereier gewählt. Komplettiert wurde die Kreisvorstandschaft mit der Wahl von Obergefreiter (OGefr) d.R. Uwe Epding zum Kreiskassier, Hauptfeldwebel d.R. Sebastian Schlutz zum Kreisschriftführer sowie Hauptmann a.D. Anton Haugeneder und Stabsgefreiter (StGefr) d.R. Franz Fischerauer zu Kreisrevisoren.

Somit sind nun von der Reservistenkameradschaft Ortenburg drei Reservisten, OStGefr d.R. Michael Samereier, StGefr d.R. Franz Fischerauer und OGefr d.R. Uwe Epding, im Kreisvorstand tätig.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung erfolgte noch der Tagesordnungspunkt Ehrungen. Für seine herausragende Verdienste in der freiwilligen Reservistenarbeit wurde OStGefr d.r. Michael Samereier von der Kreisgruppe Passau die Kreisgruppenehrennadel in Bronze verliehen.


v.r. Bezirksvorsitzender Bezirk Niederbayern Stabsfeldwebel d.R. James Benedix, Hauptmann a.D. Anton Haugeneder, Kreisorganisationsleiter Stabsfeldwebel a.D. Alfred Kretschmer, Hauptfeldwebel d.R. Sebastian Schlutz, Stabsunteroffizier d.R. Willi Thiem, Stabsfeldwebel d.R. Helmut Pilsl, Kreisvorsitzender Oberstabsfeldwebel d.R. Klaus Kandlbinder, Obergefreiter d.R. Uwe Epding, Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier, stellv. Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel d.R. Hans-Martin Sailer, Stabsgefreiter d.R. Franz Fischerauer

E-Mail
Karte
Infos
Instagram