40 JAHRE GRÜNDUNGSJUBILÄUM

Reservistenkameradschaft feiert 40. Geburtstag

Vereinsjubiläum mit vorweihnachtlicher Feier begangen


Vor 40 Jahren, exakt am 10. Dezember 1976, wurde die Reservistenkameradschaft Ortenburg in dem damaligen Gasthaus zur Post gegründet. Leider waren heute, beim 40-jährigen Vereinsjubiläum, keine Gründungsmitglieder mehr dabei. 1. Vorstand war Alois Reithofer, der das Amt zehn Jahre innehatte. Danach folgten Vorstände wie Burba Burkard, Alois Schmachtenberger, Franz Fischerauer, Christoph Epding und wieder Franz Fischerauer, der bis heute Vorstand ist. Viele Veranstaltungen wurden ins Leben gerufen, die heute noch Bestand haben: 30 Jahre Sommerbiwak in Leopiermühle, 30 Jahre Kegelturnier, Militär Patrouille, 25 Jahre Märsche und das Schießen. Im Jahr 1978 wurde ein Wachlokal im Gasthaus zum Koch eingerichtet. Viele Erfolge – wie Pokal, Wanderpokale, Urkunden und Anerkennungen zeigen – konnte die RKO national und international erringen.

Die Kameraden fuhren nach Dänemark, Österreich, Polen, Tschechien um die Erfolge zu untermauern. Es wurden über 500 Pokale und noch viel mehr Urkunden erkämpft.

Zur vorweihnachtlichen Feier konnte Vorstand Franz Fischerauer einige Ehrengäste begrüßen, darunter 3. Bürgermeister Heinrich Stocker, Marktrat Richard Langmeyer, Kreis-Organisationsleiter des VdRBw Ulf Summerer, Kreisehrenvorsitzenden des VdRbW Hans Pilsl sowie Ehrenmitglied Oberstleutnant a.D. Jörg Dieter Brandes.
Bei dem Vereinsmeisterschaftsschießen erreichte Franz Hausruckinger den ersten Platz, Karl Heinz Engleder den zweiten und Norbert Hugger den dritten Platz. Die Geburtstagescheibe von Franz Fischerauer sicherte sich Karl Heinz Engleder. Aufsteiger des Jahres wurde Maria Sophie Volkmer, der Reservist des Jahres wurde Heinrich Dinda.




EHRUNGEN
Zum 40-jährigen Gründungsjubiläum wurden 56 Kameraden für ihre Treue und Kameradschaft geehrt (Mitgliedschaft in der RKO für 15, 20, 25 und 30 Jahre).


Kreisehrennadel in Silber:

  • Franz Göttl
  • Heidi Burba
  • Herbert Milde
  • Herman Deubzer

Kreisehrennadel in Bronze:

  • Florian Kreilinger
E-Mail
Karte
Infos
Instagram