Jahreshauptversammlung 2023

Reservistenkameradschaft Ortenburg blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück
Ortenburg. Die Jahreshauptversammlung bei der Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg zeigte wie aktiv die RK in der Truppe und in der Gesellschaft ist. „Wir sind die Reserve“ – Nach diesem Wahlspruch leistet die RK Ortenburg ihren Dienst.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung konnten durch Vorstand Stabsgefreiter d.R. Franz Fischerauer die Ehrengäste Stabsfeldwebel a.D. Alfred Kretschmer (Kreisorganisationsleiter Kreisgruppe Passau), Michael Straubinger (3. Bürgermeister Markt Ortenburg) und Richard Langmeyer (Marktrat a.D.) begrüßt werden. Im Anschluss wurde mit einer Gedenkminute an die vielen Toten beider Weltkriege und den gefallenen Kameraden und Kameradinnen der Bundeswehr gedacht. Die Berichte zeigten, dass die Ortenburger Kameraden und Kameradinnen wieder ein ereignisreiches Jahr hinter sich hatten. Schriftführer Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier präsentierte die große Anzahl an Ausbildungen, Schießwettbewerben und sonstigen Vereinsveranstaltungen.

Dazu zählten unter anderem der Inntal-Marsch in Passau, das Internationale Militärschießen Tabor (IMST) in der Tschechischen Republik, Jäger-Gold-Pokalschiessen in Regen, General-Greipl-Pokalschiessen in Freyung, Kegelturnier, Wattturnier, Sommer-Biwak, Internationale Militärschießen Freyung (IMSF) und der neu initiierte Wolfachtalmarsch. Zudem beteiligte sich die RK Ortenburg am Kinder-Ferienprogramm des Markt Ortenburg mit Besuchen beim Hofladen Grünsteff´l und der Imkerei Voglsingerhof. Des Weiteren wurde der Gedenkmarsch „13K3“ und der finnische Leistungsmarsch „Resul Four Day March“ absolviert. Ein weiteres großes Highlight des Jahres war der Staatsempfang der Bayerischen Staatsregierung im Neuen Schloss Schleißheim zum 1. Bayerischen Tag der Militärtradition, an dem Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier als Vertreter der Kreisgruppe Passau teilnahm. Zum Schluss des Berichts konnten die Veranstaltungen in Stunden zusammengefasst werden, ganze 1.533 Stunden hatten die Ortenburger Reservisten Dienst geleistet.

Der kurze und präzise Kassenbericht von Obergefreiter d.R. Manfred Schmickl fand die volle Zustimmung aller anwesenden Mitglieder und der Revisoren Gefreiter d.R. Franz Göttl und Obergefreiter d.R. Alfred Schönhüttl. Hier geht ein großer Dank an Landrat Raimund Kneidinger und die Sparkasse Passau für eine Spende in Höhe von 200,00€ für unsere Reservistenarbeit.  Bei den Grußworten der Ehrengäste dankte Stabsfeldwebel a.D. Alfred Kretschmer den Ortenburger Reservisten und bestätigte das hohe Engagement und die Funktion als große Stütze für die Kreisgruppe Passau. Bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen, auch überregional und sogar international, zeigten die Kameraden und Kameradinnen im wahrsten Sinne Flagge für die Reserve. 3. Bürgermeister Michael Straubinger überbrachte im Namen von Bürgermeister Stefan Lang sowie des gesamten Gemeinderats ein großes Dankeschön und hob hervor wie wichtig die Reservisten in der Gesellschaft aber auch vor Ort in der Gemeinde sind. Denn die Ortenburger Reservisten unterstützen auch soziale Projekte wie das „Rama Dama“ des Marktes Ortenburg oder das Sammeln von Spendengeldern (aktuell für die Leukämiehilfe Passau e.V.). Mit ihren Aktivitäten vor Ort zeigen sie Präsenz und sind das Bindeglied zwischen Bürger und Bundeswehr bzw. Reservistenverband. Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurde die neue Vereinskleidung, bestehend aus Softshelljacke, Poloshirt und T-Shirt, vorgestellt. Im Anschluss konnte der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet werden und es ging in den gemütlichen kameradschaftlichen Teil über zum gemeinsamen Essen.

E-Mail
Karte
Infos
Instagram