ROTTALER NACHT-ORIENTIERUNGSMARSCH 2022

Am 05.11.2022 fand im Bereich Rotthalmünster und Malching unter der Leitung der Reservistenkameradschaft Rotthalmünster ein Nacht-Orientierungsmarsch statt.

Auch eine Mannschaft der RK Ortenburg, bestehend aus Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier und Obergefreiter d.R. Manfred Schmickl, nahm an dem Wettkampf teil. Alle Mannschaften starteten zeitversetzt an der Pöhlmannhütte in Wimmeröd. Zuerst mussten jedoch am Startpunkt die Stationen "Erste Hilfe", "Erstellen einer Skizze", "Sicherheitspolitische Fragen" und "Fahrzeugerkennung" absolviert werden. Im Anschluss ging es bei mondklarer Nacht für die Ortenburger Reservisten um 19:50Uhr auf die ca. 15km lange Marschstrecke im hügeligen Gelände. Aufgabe war es auf der Marschstrecke 14 Stationen zu passieren. Dabei mussten die nötigen Koordinaten immer wieder neu ermittelt werden, um die nächste Station zu finden. Die Herausforderung lag darin sich bei eingeschränkter Sicht im unbekannten Gelände zu orientieren, dabei passierten auch Fehler. Die nächste Station konnte dadurch nicht direkt angelaufen werden, sondern erst mit einem kleinen Umweg und einer Neuorientierung im Gelände wurde die nächste Station erfolgreich passiert.




Wenn auch schon während des Marsches aufgrund der Zeit klar war, dass es für die vorderen Plätze nicht reichen wird, war für die Ortenburger Reservisten aufgeben keine Option. Nach 4 Stunden und 36 Minuten hat die Mannschaft "RK Ortenburg I" um 00:26Uhr das Ziel an der Pöhlmannhütte wieder erreicht und somit von den insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften den 13. Platz belegt.

 

 

E-Mail
Karte
Infos
Instagram