RK-INFOSTAND HERBSTMARKT ORTENBURG 2022

Den Ortenburger Herbstmarkt nutzte die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg dieses Jahr für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Bei bewölkten und leichtem Nieselwetter waren auf dem Marktplatz, wie in den vergangenen Jahren auch, zahlreiche Stände aufgebaut. Organisiert durch den Gewerbeverein Ortenburg, sorgten auch einige Essenstände für das leibliche Wohl. Örtliche Vereine, Firmen und Betriebe präsentierten sich. Darunter waren auch die Reservisten und Reservistinnen der RK Ortenburg mit einem Infostand.


Es herrschte reges Interesse am Stand, Reservisten informierten über den Reservistenverband, die Reservistenarbeit und die Aufgaben und Tätigkeiten der RK Ortenburg. Es gab viel Informationsmaterial, z.B. für ehemalige Soldaten und Soldatinnen, wie man sich als Reservist einbringen kann und für Ungediente Personen (Personen die nicht bei der Bundeswehr waren), wie man sich als Reservist oder Reservistin im Heimatschutz im Rahmen eines Freiwilligen Wehrdienstes engagieren kann. Es gab sehr viele interessante Gespräche. Vier ehemalige Soldaten denken nun darüber nach Mitglied in der RK zu werden. Besonders erfreulich war auch das fünf Bürger, drei Männer und zwei Frauen, Interesse am Freiwilligen Wehrdienst für Ungediente zeigten.


Neben dem informieren hatte der Stand der RK Ortenburg auch einen sozialen Zweck. Mit dem Drehen am Reservisten-Glücksrad konnten kleine Gewinne ergattert und zudem Spendengelder für die Leukämiehilfe Passau e.V. gesammelt werden. So kamen am Ende des Tages erfreulicherweise 200,00€ Spendengelder zusammen. Diese sollen in den nächsten Monaten mit weiteren Aktionen noch aufgestockt werden, um Ende nächsten Jahres eine Gesamtspende übergeben zu können.


Sicherlich werden die Reservisten der RK Ortenburg zahlreiche Besucher dazu bewogen haben, miteinander über den allgemeinen Militärdienst und der Bedeutung von Reservisten und Reservistinnen zu sprechen.

ZUR GALERIE


E-Mail
Karte
Infos
Instagram