06.01.2023 - VdRBw Kreisgruppe Rottal Neujahrsempfang

Am 06.01.2023 veranstaltete die Kreisgruppe Rottal den allseits bekannten und beliebten Neujahrsempfang im Artrium in Bad Birnbach. Dazu wurden wir eingeladen und haben sehr gerne mit einer Abordnung daran teilgenommen. Gastredner war General a. D. Erhard Bühler, der einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Ukraine-Krieg gehalten hat. Ein weiterer Gast war der Landesvorsitzende der VdRBw Landesgruppe Bayern Hauptmann d.R. Fabian Forster. Nach dem offiziellen Teil des Empfangs gab es noch ein leckeres Büfett und viele interessante Gespräche.











18.03.2023 - RK-Watt-Turnier




25.03.2023 - Rama Dama Markt Ortenburg

Rama Dama“ hieß es letztes Wochenende im Markt Ortenburg. Bei der großen Abfallsammelaktion der Gemeinde Ortenburg mit zahlreichen Vereinen befreiten Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene die Ortenburger Straßen, Wege, Plätze und Wiesen von Müll.
Die Reservistenkameradschaft Ortenburg ist auch das Bindeglied zwischen Bundeswehr und Gesellschaft und hat somit den Auftrag die Gesellschaft vor Ort zu unterstützen. Daher nahm die RK Ortenburg mit einer Gruppe an der Abfallsammelaktion teil und übernahm die Verantwortung für die Sauberkeit der Grünflächen, Straßen und Wege entlang des Radweges vom Volksfestplatz Richtung Söldenau. Bürgermeister Stefan Lang bedankte sich bei den Teilnehmern. Das Fazit aller Beteiligten war einstimmig: Die Aktion hat Spaß gemacht und wird wiederholt.
Mit der Aktion „Rama Dama“ wird gezeigt das der Schutz der Umwelt und der Natur sehr wichtig ist und auch gleichzeitig der Schutz der eigenen Gesundheit ist.





29.04.2023 - Erich-Kittl-Gedächtnisschießen

Die Kameraden und Kameradinnen der Reservistenkameradschaft (RK) Hintereben führten zwischen 27.04.2023 und 29.04.2023 das traditionelle Erich-Kittl-Gedächtnisschießen durch. Am 29.04.2023 beteiligte sich die RK Ortenburg mit 2 Mannschaften am Schießwettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kameraden für die sehr guten Ergebnisse in der Einzel- sowie in der Mannschaftswertung.


Ein besonderer Dank geht an unseren Kameraden Obergefreiter d.R. Norbert Hugger für seine Leistungen.


ZUR GALERIE



20.05.2023 - O Táborský kalich 2023

Ortenburger Reservisten erfolgreich beim internationalen Schießwettbewerb Tábor Pokal 2023

Tábor (Tschechien). Am 20.05.2023 fand in der tschechischen Garnisonstadt Dražice, (Bezirk Tábor) der jährliche internationale Schießwettbewerb „O Táborský kalich 2023“ statt. Organisiert wurde dieser Wettbewerb vom Verband der Offiziere und Unteroffiziere der tschechischen Armee und Unterstützungskräften. Die Schirmherrschaft übernahmen Ing. Radka Maxová (Mitglied des Europaparlaments), Mgr. Jana Černochová (Verteidigungsministerin Tschechien) und Ing. Stepan Pavlik (Bürgermeister Tábor).

Das Teilnehmerfeld umfasste insgesamt 33 internationale Mannschaften. Auch dieses Jahr wurde wieder eine Abordnung der Kreisgruppe Passau im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. eingeladen. Von der Reservistenkameradschaft Ortenburg waren Hauptgefreiter d.R. (HptGefr d.R.) Archet Josef und Obergefreiter d.R. Schmickl Manfred dabei.
Bei über 120 Teilnehmern errang in der Kategorie „Internationale Teilnehmer“ beim Pistolenschießen HptGefr d.R. Archet mit 84 Punkten einen hervorragenden 3. Platz, nur 5 Punkte hinter Platz 1. OGefr d.R. Schmickl belegte mit 43 Punkten Platz 42.

In der Kategorie „Internationale Teilnehmer“ beim Maschinenpistolenschießen belegte HptGefr d.R. Archet mit 85 Punkten Platz 7 und OGefr d.R. Schmickl mit 26 Punkten Platz 54.

Der Wettbewerb war geprägt von der internationalen Zusammenarbeit und Kameradschaft. Durch die sehr guten Leistungen unserer Abordnung wurde der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. international würdig vertreten und repräsentiert. Die Reservistenkameradschaft Ortenburg ist stolz auf seine zwei Reservisten, HptGefr d.R. Archet Josef und OGefr d.R. Schmickl Manfred.



01.07.2023 - Kanadier-Tour

Reservisten auf dem Wasser

Die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg veranstaltet jedes Jahr im Sommer einen Ausflug mit einem Kanadier (Kanu-Art) auf der Ilz und der Donau. Bevor es losgehen konnte, wurde für alle Teilnehmer eine Einweisung bezüglich des Kanadiers und der Sicherheitsbestimmungen auf dem Wasser durchgeführt. Leitender und Steuermann war Obergefreiter (OGefr) d.R. Norbert Hugger. Bei idealem Wetter starteten die Ortenburger Reservisten auf der Ilz, vom Bootshaus Passau-Grubweg.
Der erste Kilometer auf der Ilz ging zügig voran. An der Mündung Ilz-Donau wurde auf die Donau flussaufwärts abgebogen. Die starke Strömung forderte die gesamte Mannschaft. Steuermann Hugger musste immer wieder eingreifen damit der Kurs gehalten werden konnte. Auf halber Strecke hatte sich die Mannschaft jedoch gut eingepaddelt. Es ging zügig voran bis kurz vor die Staustufe Kachlet. Hier wurde gewendet und es ging wieder flussabwärts Richtung Hacklberg an die Anlegestelle des Hacklberger Biergarten zum Mittagessen. Nach reichlicher Stärkung ging es auf der Donau und Ilz zurück zum Ausgangspunkt. Nach Einlagerung der Ausrüstung konnte Leitender OGefr d.R. Hugger die gelungene Tour beenden. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich auf den nächsten Ausflug mit den Ortenburger Reservisten.



24.08.2023 - Markt Ortenburg Ferienprogramm

RK Ortenburg wandert mit Kindern durchs Ortenburger Hinterland

Der Markt Ortenburg bietet wie jedes Jahr in der Ferienzeit traditionell für die Kinder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Dies geht nur mit der Unterstützung der Ortenburger Vereine, Verbände und Einrichtungen. Auch die Reservistenkameradschaft Ortenburg unterstützt das Ferienprogramm und hat am 24.08.2023 eine sehr interessante Wanderung durchs Ortenburger Hinterland angeboten. Thema der Wanderung war was und wie die Bauern unserer Heimat Lebensmittel erzeugen.

Unter der Leitung von Vorstand Stabsgefreiter d.R. Franz Fischerauer trafen sich die Kinder in Göbertsham am Hofladen Grünsteffl. Durch die Familie Mörtlbauer gab es zum Start der Wanderung eine sehr interessante Hofführung und Vorstellung aller Erzeugnisse. Die Kinder waren hier schon sehr begeistert und stellten viele Fragen. Im Anschluss ging es auf den ersten Wanderabschnitt weiter zur Imkerei der Familie Horn auf den Voglsingerhof. Hier war als erstes eine Pause angesagt, die Verpflegung dazu lieferte dankenswert der Hofladen Grünsteffl.



Gestärkt aus der Mittagspause kommend gab es für die Kinder nun das volle Programm über Bienen von Monika Horn. Wie sich zeigte war auch dies ein sehr interessantes Thema für Kinder und Erwachsene. Zum Abschluss der Bienenkunde wurde noch Honig geschleudert und die Kinder konnten erleben welche Arbeit in Honig steckt. Nach vielen interessanten Stunden auf den beiden Höfen und bei hochsommerlichen Temperaturen verlegte die RK Ortenburg mit den Kindern in die Eisdiele am Marktplatz. Zum Abschluss wurden alle Kinder von der Reservistenkameradschaft noch auf ein Eis eingeladen und bekamen als ein kleines Andenken ein Glas Honig sowie sechs Eier mit nach Hause.

Vorstand Franz Fischerauer bedankte sich bei allen Kindern für die rege und interessierte Teilnahme sowie bei den Eltern für ihre Anmeldung und wünschte noch eine schöne Ferienzeit in Ortenburg. Im Team neben Vorstand Fischerauer waren auch noch stellv. Vorstand Heidi Burba und Fördermitglied Bettina Kiss dabei. Die Reservistenkameradschaft Ortenburg freut sich bereits auf das Ferienprogramm 2024.


15.09.2023-16.09.2023 - RK-Kegelturnier

Kegeln bei den Ortenburger Reservisten
Die Reservistenkameradschaft Ortenburg lud am Wochenende des 15. und 16. September wieder zum traditionellen und mittlerweile 35. RK-Kegelturnier nach Beutelsbach ins Gasthaus Simandl ein. Stolze 8 Mannschaften mit insgesamt 62 Spieler und Spielerinnen sind der Einladung gefolgt. Das Teilnehmerfeld lag eng zusammen, es war ein sehr spannender Wettkampf um jedes Holz und es wurde hart um die Siege gekämpft. Schirmherr des RK-Kegelturniers war im 33. Jahr in Folge Altlandrat Franz Meyer, der auch den Wanderpokal in der Wertung „Herren“ gestiftet hat. Der Wanderpokal in der Wertung „Damen“ wurde vom Vorsitzenden Stabsgefreiter d.R. Franz Fischerauer gestiftet.

Am 17. September erfolgte die Siegerehrung mit den Ehrengästen Altlandrat Franz Meyer, 2. Bürgermeister Markt Ortenburg Harald Roitner, Marktrat Ludwig Nothaft jun. und Markträtin Birgit Krautsdorfer. Am Ende des Turniers siegt in der Wertung „Herren“ Hans Haider vom FC Bayern Fanclub Wolfachtal mit 35 Holz. In der Wertung „Damen“ siegte Angelika Nothaft von der Verwaltung Markt Ortenburg mit 34 Holz. Mit ihrem dritten Sieg in Folge bleibt der Siegerpokal nun bei Angelika Nothaft. In der Wertung „Kinder“ siegte Lukas Probst mit 28 Holz und erhielt dadurch die Gold-Medaille. Meist-Serien-Sieger wurde Fabian Göttl mit 36 Serien.


Großer Dank geht auch das Funktionspersonal Peter Kreilinger, Florian Kreilinger, Fabian Göttl, Manfred Schmickl, Franz Göttl, Heidi Burba und Franz Fischerauer, ohne die die Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen wäre. Am Ende der Veranstaltung konnte Altlandrat Franz Meyer in Auftrag von Landrat Raimund Kneidinger eine Spende in Höhe von 200,00€ an die Reservistenkameradschaft Ortenburg zur Unterstützung der Vereinsarbeit überreichen.



15.09.2023 - 17.09.2023 - Internationaler 3-Tage-Marsch

RK Ortenburg beim internationalen 3-Tage-Marsch

Von 15.09.2023 bis zum 17.09.2023 fand in der Olympiaregion Seefeld (Österreich) ein internationaler 3-Tage-Marsch mit ca. 1.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in den zwei Kategorien „Zivil“ und „Militär“ statt. Bei diesem Marsch muss wahlweise ein Halbmarathon (3x 21km), ein Dreiviertelmarathon (3x 31,5km) oder für sportliche fitte und trittsichere Teilnehmer ein Marathon (3x 42km) absolviert werden. Die besondere Lage auf einem über 1.200 m gelegenen Hochplateau um und durch das Leutaschtal steigerte die Herausforderung mit anspruchsvollen Marschstrecken. Denn an drei unmittelbar aufeinanderfolgenden Tagen muss die gewählte Marathondisziplin innerhalb einer vorgegebenen Zeit erfolgreich absolviert werden.
Bei herausragendem Sommerwetter startete für die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg Obergefreiter d.R. (OGefr) Jörg Füreder in der Kategorie „Militär“ in der Königsdisziplin Marathon. Jörg Füreder absolvierte die 126km (3x 42km) in einer Gesamtzeit von 24 Stunden und 27 Minuten erfolgreich.

Für die erbrachten Leistungen wurde OGefr d.R. Füreder der Marschorden in der Stufe „Gold“ verliehen.



15.10.2023 - 4. Spendenlauf Bundeswehr und Reservisten

Ortenburger Reservist läuft 113km beim Spendenlauf der Bundeswehr und Reservisten

Traditionen entwickeln sich von selbst, so auch der bundesweite Spendenlauf vom Laufteam Bundeswehr und Reservisten e.V.. Unter der Schirmherrschaft von der Parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller und dem Kommandeur des multinationalen Kommando Operative Führung Generalleutnant Alexander Sollfrank fand vom 09.09.2023 bis zum 24.09.2023 der 4. Spendenlauf Bundeswehr und Reservisten statt. Dieses Mal sammelte der Lauf mit dem Startgeld der Teilnehmer und Teilnehmerinnen Spenden für die Invictus Games 2023 in Düsseldorf, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und den Verein „Hilfe für Soldaten in Not der G-Z-K“. Mittlerweile kann dieser Lauf in den Kategorien „Laufen“, „Radfahren“ und „Schwimmen“ absolviert werden und ist eine Remote-Veranstaltung, d.h. die Leistungen können überall absolviert werden und müssen durch einen GPS-Tracker aufgezeichnet und dokumentiert werden. Teilnehmer und Teilnehmerinnen können zwischen den Distanzen 5km, 10km, 15km, Halbmarathon oder Marathon in der Kategorie „Laufen“ oder „Radfahren“ wählen, sowie 50m, 200m, 400m, 800m oder 1500m in der Kategorie „Schwimmen“.

Dieses Jahr haben bundesweit ca. 800 Teilnehmer diese Veranstaltung absolviert, dadurch konnte eine Spendensumme von ca. 16.000,00€ gesammelt werden.

Von der Reservistenkameradschaft Ortenburg hat Oberstabsgefreiter d.R. Samereier Michael an dem 4. Spendenlauf teilgenommen. In den 16 Tagen hat er 8 Läufe und somit eine Gesamtlaufleistung von 113 km absolviert. Ein Lauf war ein Halbmarathon (21 km) in einer Zeit von 2 Stunden und 49 Minuten. Für seine Leistung hat er, wie alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, den Erinnerungs-Coin sowie eine Dankurkunde vom Laufteam Bundeswehr und Reservisten e.V. verliehen bekommen.



09.12.2023 - Weihnachtsfeier

Ortenburger Reservisten zogen Jahresbilanz zur Weihnachtsfeier

Ordentlich besucht war die traditionelle Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg zum Jahresabschluss in ihrem Vereinsheim in Sammarei. Zu Beginn der Weihnachtsfeier wurden durch den Vorsitzenden, Stabsgefreiter d.R. Franz Fischerauer, neben den Mitgliedern auch die Familienangehörigen sowie Ehrengast Stabsfeldwebel a.D. Alfred Kretschmer (Kreisorganisationsleiter Kreisgruppe Passau) begrüßt. Im Anschluss wurde mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder gedacht.

Vorsitzender Fischerauer ließ das Jahr 2023 in einem kompakten Bericht Revue passieren, hob von den vielen Terminen nochmal die besonderen Veranstaltungen hervor und bedankte sich bei allen für ihr persönliches Engagement in der Vereins– und Verbandsarbeit. Stabsfeldwebel a.D. Kretschmer dankte bei seinem Grußwort der RK Ortenburg für das außerordentlich hohe Engagement innerhalb sowie außerhalb der Kreisgruppe Passau, denn dadurch sind die Ortenburger Reservisten eine große Stütze für die Kreisgruppe Passau. Bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen, regional sowie überregional zeigen die Ortenburger Kameraden und Kameradinnen immer wieder im wahrsten Sinne Flagge für die Reserve. Denn die RK Ortenburg unterstützt auch soziale Projekte und sammelt Spendengelder, wie aktuell für die Leukämiehilfe Passau e.V.. Mit ihren Aktivitäten vor Ort zeigen sie Präsenz und sind das Bindeglied zwischen Bürger und Bundeswehr bzw. Reservistenverband.


Neben dem Dank an alle Mitglieder wurden ausgewählte Mitglieder für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Die Ehrennadel der Kreisgruppe Passau in Bronze ging an Martin Engleder und Obergefreiter d.R. Alfred Schönhüttl.

Die Ehrennadel der Kreisgruppe Passau in Silber ging an Obergefreiter d.R. Peter Kreilinger und Obergefreiter d.R. Florian Kreilinger.



Die Ehrentafel Aufsteiger des Jahres der RK Ortenburg erhielt Fabian Göttl und Obergefreiter d.R. Jörg Füreder.

Die Ehrentafel Reservist des Jahres der RK Ortenburg erhielt Obergefreiter d.R. Norbert Hugger.

Eine Dankesurkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband erhielt Martin Engleder.

Eine Dankesurkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft in der RK Ortenburg sowie für 20 Jahre Pressearbeit erhielt Hauptgefreiter d.R. Uwe Epding.


Nach den Ehrungen kam die traditionelle und bei den Mitgliedern sehr beliebte Verlosung, 250 Preise konnten gewonnen werden. Hier gilt ein großer Dank an alle Ortenburger Firmen, Betriebe und Geschäfte, die mit ihren Spenden dies ermöglicht haben. Mit einem besonderen Dank hervorzuheben ist hierbei stellv. Vorsitzende Heidi Burba, die die gesamten Preise bei den Ortenburger Gewerbetreibenden organisierte und die Verlosung sowie den Losverkauf durchgeführt hatte. Zum Abschluss erfolgten noch die Kuchenverlosung, die durch Kuchenspenden von Monika Göttl, Heidi Burba, Familie Kreilinger und der Bäckerei Langmeyer ermöglicht wurden.

ZUR GALERIE
E-Mail
Karte
Infos
Instagram