GENERAL-GREIPL-POKAL 2023

Harter Wettkampf um den General-Greipl-Pokal 2023 - RK Ortenburg auf Platz 5

Ende Juni fand für die Reservisten und Reservistinnen der Kreisgruppen Passau und Rottal im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) e.V. sowie für Gäste der tschechischen Streitkräfte wieder ein Schießwettkampf auf der Standortschießanlage in Freyung statt. Es stand der traditionelle General-Greipl-Pokal 2023 an. Zudem wurde auch als jährlicher Leistungstest ein Wertungsschießen zum Erwerb der Schützenschnur der Bundeswehr durchgeführt.


Insgesamt nahmen 40 Reservisten und Reservistinnen in 10 Mannschaften teil. Die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg entsandte ebenfalls eine Mannschaft zum Schießwettkampf und zeigte sich in guter Form mit dem Gewehr G36 und der Pistole P8. Neben dem Wettkampf war die Ortenburger Mannschaft auch als Funktionspersonal zum Betrieb des Schießstandes für die Pistole P8 verantwortlich.

In der Mannschaft RK Ortenburg traten Stabsunteroffizier d.R. Daniel Dowe, Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier, Obergefreiter d.R. Manfred Schmickl und Obergefreiter d.R. Florian Kreilinger an. Während des Wettkampfes wurde bereits verglichen und mitgerechnet, um zu erahnen welche Platzierung es werden könnte. Es wurde jedoch schnell klar, dass es eng werden würde. Mit 264 Punkten erzielten die Ortenburger Reservisten ein gutes Ergebnis. Nach der Auswertung aller Schießleistungen war jedoch klar, dass es aufgrund der großen Konkurrenz schwierig werden würde einen Platz auf dem Siegertreppchen zu erreichen. Die Mannschaft RK Ortenburg erreichte mit ihrem Ergebnis den 5. Platz, war nur einen Punkt hinter Platz 4 und neun Punkte hinter dem Treppchen-Platz 3.



Das Ergebnis:
1. Platz AČR Rakovnik (Tschechien) - 291 Punkte
2. Platz RK Egglham/Rottau (Deutschland) - 281 Punkte
3. Platz RK Simbach a.Inn I (Deutschland) - 273 Punkte


E-Mail
Karte
Infos
Instagram