47. Internationales Militärschiessen Freyung (IMSF)

Ortenburger Reservisten beim „Internationalen Militärschiessen Freyung“ erfolgreich
Freyung/Ortenburg. Am 21. Oktober fand für die Reservisten und Reservistinnen der Kreisgruppen Passau und Rottal im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) e.V. sowie für Gäste der Streitkräfte aus den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Österreich, Italien und Ungarn wieder ein Schießwettkampf auf der Standortschießanlage in Freyung statt. Es stand das traditionelle „Internationale Militärschießen Freyung“ (IMSF) zum 47. Mal an. Zudem konnten alle Schützen, besonders unsere internationalen Gäste, ein Wertungsschießen zum Erwerb der Schützenschnur der Bundeswehr durchführen.

Das Teilnehmerfeld umfasste 68 Soldaten und Soldatinnen. Neben 35 deutschen Reservisten und Reservistinnen kamen 5 aus Italien, 3 aus Ungarn, 7 aus Österreich vom Panzergrenadierbataillon 13 aus Ried im Innkreis und 18 aus den USA vom 527th Military Police Company stationiert in Hohenfels. Die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg entsandte ebenfalls ihre Schützen zum Schießwettkampf und zeigte sich in guter Form mit dem Gewehr G36 und der Pistole P8. Neben dem Wettkampf waren die Ortenburger Reservisten auch als Funktionspersonal eingesetzt. So war Oberleutnant (OLt) d.R. Gernot Kipper der Verbindungsoffizier zu den amerikanischen Soldaten und Soldatinnen und begleitete sie während der gesamten Veranstaltung. Obergefreiter (OGefr) d.R. Manfred Schmickl war als Torwache zur Standortschießanlage sowie als Melder eingesetzt. Oberstabsgefreiter (OStGefr) d.R. Michael Samereier war der Leiter des Schießbüro und der Schießauswertung.
Nach Auswertung aller Schießleistungen konnte umgehend die Siegerehrung durchgeführt werden. OGefr d.R. Schmickl erreichte mit 156,00 Punkten Platz 34, OLt d.R. Gernot Kipper erreichte mit 158,50 Punkten Platz 32 und OStGefr d.R. Michael Samereier erreichte mit 187,75 Punkten von möglichen 200, Platz 5.

Der Sieger des 47. IMSF wurde ein Kamerad des österreichischen Panzergrenadierbataillon 13 mit 200 von 200 Punkten. Im Anschluss erfolgte noch ein gemütliches zusammensitzen und der internationale Austausch von Abzeichen bei sommerlichem Wetter. Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Kameraden und Kameradinnen.

ZUR GALERIE



E-Mail
Karte
Infos
Instagram