06.01.2024 - VdRBw Kreisgruppe Rottal Neujahrsempfang

Am 06.01.2024 lud die Kreisgruppe Rottal zum allseits beliebten Neujahrsempfang im Artrium in Bad Birnbach ein. Unsere Reservistenkameradschaft wurde in Verbundenheit mit den Kameraden und Kameradinnen der Kreisgruppe Rottal ebenfalls zum Empfang eingeladen. Der diesjährige Gastredner war absoluter Hochkaräter. General a.D. Eberhard Zorn, noch bis zum 16.03.2023 Generalinspekteur der Bundeswehr, hielt einen sehr interessanten Vortrag über mehrere Themenfelder die in der Sicherheitspolitik und Gesellschaftspolitik sehr präsent sind. Unter anderem ging es um die aktuelle Lage im Krieg zwischen Russland und der Ukraine, um das Sondervermögen der Bundeswehr und der damit verbundenen Investionen, um die Ertüchtigung der Bundeswehr in vielen unterschiedlichen Bereichen sowie um ein mögliche Modelle als Nachfolger des Wehrdienstes. Weiterer Gastredner an diesem Abend war der Landesvorsitzende der VdRBw Landesgruppe Bayern Hauptmann d.R. Fabian Forster, der in seinen Grußworten ebenfalls sehr interessante Themen, unter anderem demokratische Werte sowie eine nötige starke Reserve, ansprach. Nach dem offiziellen Teil des Empfangs gab es noch ein leckeres Büfett und viele interessante Gespräche.

 Vertreter unserer Reservistenkameradschaft
v.l. Obergefreiter d.R. Jörg Fürder, Schütze d.R. Josefine Koch und Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier

 


Vertreter der Kreisgruppe Passau
v.l. Obergefreiter d.R. Jörg Füreder, Schütze d.R. Josefine Koch, Landrat des Landkreis Passau Raimund Kneidinger (Obergefreiter d.R.), Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier (Vorstandsmitglied der VdRBw Kreisgruppe Passau) und Unteroffizier d.R. Ludwig Degenhart (Vorstandsmitglied der VdRBw Kreisgruppe Passau)

ZUR GALERIE




04.02.2024 - VdRBw Kreisgruppe Passau Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahl der Kreisvorstandschaft

Am 04. Februar wurde von der Kreisgruppe Passau im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. die Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahl der Kreisvorstandschaft durchgeführt. Auf Einladung des Kreisvorsitzenden Oberstabsfeldwebel (OStFw) d.R. Klaus Kandlbinder trafen sich 33 Kreisdelegierte zur Versammlung in Freyung. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden folgte das Grußwort des Bezirksvorsitzenden Stabsfeldwebel (StFw) d.R. James Benedix. Im Anschluss wurde StFw d.R. Benedix zum Versammlungsleiter gewählt. Stellv. Bezirksvorsitzender StFw d.R. Hans-Martin Sailer und Kreisorganisationsleiter StFw a.D. Alfred Kretschmer fungierten als Beisitzer des Versammlungsleiters. Nach den Berichten des Kreisvorsitzenden, des Kreiskassier und der Revisoren wurde durch die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Zügig ging es weiter zum Hauptteil der Versammlung, der anstehenden Neuwahl der Kreisvorstandschaft. OStFw d.R. Klaus Kandlbinder trat als Kreisvorsitzender zur Wiederwahl an und wurde ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. Als 1. stellv. Kreisvorsitzender wurde Stabsunteroffizier d.R. Willi Thiem, als 2. stellv. Kreisvorsitzender StFw d.R. Helmut Pilsl und als 3. stellv. Kreisvorsitzender Oberstabsgefreiter (OStGefr) d.R. Michael Samereier gewählt. Komplettiert wurde die Kreisvorstandschaft mit der Wahl von Obergefreiter (OGefr) d.R. Uwe Epding zum Kreiskassier, Hauptfeldwebel d.R. Sebastian Schlutz zum Kreisschriftführer sowie Hauptmann a.D. Anton Haugeneder und Stabsgefreiter (StGefr) d.R. Franz Fischerauer zu Kreisrevisoren.

Somit sind nun von der Reservistenkameradschaft Ortenburg drei Reservisten, OStGefr d.R. Michael Samereier, StGefr d.R. Franz Fischerauer und OGefr d.R. Uwe Epding, im Kreisvorstand tätig.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung erfolgte noch der Tagesordnungspunkt Ehrungen. Für seine herausragende Verdienste in der freiwilligen Reservistenarbeit wurde OStGefr d.r. Michael Samereier von der Kreisgruppe Passau die Kreisgruppenehrennadel in Bronze verliehen.


v.r. Bezirksvorsitzender Bezirk Niederbayern Stabsfeldwebel d.R. James Benedix, Hauptmann a.D. Anton Haugeneder, Kreisorganisationsleiter Stabsfeldwebel a.D. Alfred Kretschmer, Hauptfeldwebel d.R. Sebastian Schlutz, Stabsunteroffizier d.R. Willi Thiem, Stabsfeldwebel d.R. Helmut Pilsl, Kreisvorsitzender Oberstabsfeldwebel d.R. Klaus Kandlbinder, Obergefreiter d.R. Uwe Epding, Oberstabsgefreiter d.R. Michael Samereier, stellv. Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel d.R. Hans-Martin Sailer, Stabsgefreiter d.R. Franz Fischerauer



16.03.2024 - RK-Wattturnier 2024

Die Reservistenkameradschaft Ortenburg lud am 16. März zum traditionellen Wattturnier zum Kirchenwirt nach Sammarei ein. Klar ist - Spitz, Welle und Max – das sind die Karten, die beim Watten den Ton angeben. Das Organisationsteam freute sich über stolze 36 Spieler und Spielerinnen, die der Einladung gefolgt sind und bildeten die 18 teilnehmenden Mannschaften. Mit 9 Tischen konnte pünktlich um 19:30 Uhr gestartet werden. Das Turnier umfasst 2 Runden je fünf Spiele. Nach der ersten Runde wurden für die fünf Spiele in der zweiten Runde die Gegner neu zusammengelost. Die Teams lagen eng zusammen, es war ein sehr spannendes Turnier, bei dem um jeden Punkt gekämpft wurde.

Am Ende des Turniers kam es auf die Pluspunkte an, denn die drei erst platzierten erreichten jeweils acht Siege und zwei Niederlagen. Sieger des Turniers wurde das Team Preisinger Josef und Kreulinger Isidor mit 116 Pluspunkten. Dicht gefolgt auf Platz 2, nur mit einem Pluspunkt weniger, landete das Team Kirchmayer Josef und Muttenhammer Ignaz. Die Siegertreppe komplettiert das Team Mayer Bernhard und Eichschmid Georg auf Platz 3 113 Pluspunkten.

Großer Dank geht auch das Funktionspersonal, ohne die die Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Für die Organisation und Durchführung war Vorsitzender Franz Fischerauer zuständig. Stellvertretende Vorsitzende Heidi Burba kümmerte sich um die Registrierung, Auslosung sowie den Ablauf des Turniers. Die Turnierkasse wurde von Kassier Manfred Schmickl betreut. Peter Kreilinger führte die Auswertung sowie die Erstellung der Urkunden durch.

 

ZUR GALERIE



20.04.2024 - Aubachtal-Marsch 2024

Ortenburger Reservisten marschieren im Aubachtal

Schaibing/Ortenburg. Am 20. April führte die Reservistenkameradschaft (RK) Schaibing erstmalig den Aubachtal-Marsch durch. Dieser Marsch war ein öffentlicher Trainingsmarsch zur Vorbereitung auf weitere Leistungsmärsche in diesem Jahr. Um 08:45 Uhr erfolgte durch den Marsch-Leitenden,  Stabsfeldwebel d.R. Helmut Pilsl die Einweisung in die Marschstrecke und die Sicherheitsbestimmungen. Der Marsch startete in Schaibing bei typischen regnerischen Aprilwetter Richtung Ziering und Leizesberg und ging durch das malerische Aubachtal bis zum alten Schaibinger Bahnhof und zurück. Die ca. 16 km lange Marschstrecke wurde von allen Teilnehmern, trotz teilweise ergiebiger Regenfälle, erfolgreich absolviert. Von der RK Ortenburg war Obergefreiter d.R. Füreder Jörg einer der schnellsten im gesamten Teilnehmerfeld. Weitere Marschierer unserer RK waren Stabsgefreiter d.R. Fischerauer Franz und Obergefreiter d.R. Schmickl Manfred. Förderin Heidi Burba betreute den Meldekopf der Marschveranstaltung.

Nach Erreichen des Ziels ging es in das Gasthaus "zur Thoni" zum Aufwärmen und Trocknen sowie ein gemeinsames gemütliches Mittagessen. Alle Marschteilnehmer waren vom Ablauf, der Strecke und der Organisation dieses Marsches begeistert. Hier geht ein großer Dank an Stabsfeldwebel d.R. Helmut Pilsl von der RK Schaibing. Er hat als Leitender den Marsch geplant und organisiert.


21.04.2024 - RK-Infostand Frühjahrsmarkt Ortenburg

Aufgrund der guten Resonanz aus dem Jahr 2023 nutzte die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg wieder die Gelegenheit, um auf dem Ortenburger Frühjahrsmarkt über ihre Aufgaben und Tätigkeiten zu informieren. Bei wechselhaftem Aprilwetter waren auf dem Marktplatz zahlreiche Stände aufgebaut. Die durch den Gewerbeverein Ortenburg organisierten Märkte sind immer gute Besuchermagneten, somit durften auch einige Essenstände für das leibliche Wohl nicht fehlen. Örtliche Vereine präsentierten sich, darunter war auch die Reservistenkameradschaft Ortenburg mit einem Infostand.



Mittlerweile im dritten Jahr des RK-Infostandes ist das Interesse am Stand weiterhin groß. Die Reservisten informierten über den Reservistenverband, die Reservistenarbeit, den Heimatschutz und die Aufgaben und Tätigkeiten der RK Ortenburg. Es gab viel Informationsmaterial, z.B. für ehemalige Soldaten und Soldatinnen, wie man sich als Reservist einbringen kann und für Ungediente Personen (Personen, die nicht bei der Bundeswehr waren), wie man sich als Reservist oder Reservistin im Heimatschutz im Rahmen eines Freiwilligen Wehrdienstes engagieren kann. Das Thema „Reservist in der Bundeswehr – Grundausbildung als Ungedienter“ interessierte besonders Frauen, hier wurden viele Fragen gestellt. Es gab sehr viele interessante Gespräche mit ehemaligen Soldaten und Soldatinnen. Besonders erfreulich war das vor Ort ein neues Mitglied für die RK Ortenburg gewonnen werden konnte.


Neben dem informieren und präsentieren hatte der Stand der RK Ortenburg auch einen sozialen Zweck. Mit dem Drehen am Reservisten-Glücksrad konnten kleine Gewinne ergattert und zudem Spendengelder für die Leukämiehilfe Passau e.V. gesammelt werden. So kamen am Ende des Tages erfreulicherweise 199,00€ Spendengelder zusammen. Ein großer Dank geht auch an alle Besucher und Besucherinnen unseres Infostandes die fleißig am Reservisten-Glücksrad gedreht und zahlreiche Gewinne abgeräumt haben.

Die Ortenburger Reservisten konnten mit zahlreichen Besuchern allgemeinen über den Dienst in der Bundeswehr und in der Reserve, über den Heimatschutz und über die Bedeutung von Reservisten und Reservistinnen sprechen.



E-Mail
Karte
Infos
Instagram