INNTAL-MARSCH 2024

Ortenburger Reservisten zeigen ihre körperliche Leistungsfähigkeit
Die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg führte im Auftrag der Kreisgruppe Passau im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. zum Start in die Marschsaison wieder den Inntal Marsch durch. Um 08:00 Uhr morgens, bei frühsommerlichem Wetter, trafen sich die Marschteilnehmer in Passau am Passauer Erlebnisbad (PEB). Nach der Registrierung beim Meldekopf war um 09:00 Uhr Antreten für die gesamte Marschgruppe. Im Anschluss ging es auf die ca. 18km lange Marschstrecke mit Start am PEB und führte stadtauswärts über Kohlbruck Richtung Inn und dann entlang des Inntalwanderweg bis kurz vor das kaiserliche Schloss Neuburg und zurück. Der Marsch diente den Reservisten und Reservistinnen zur Überprüfung der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit die jährlich, wie auch bei aktiven Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr, absolviert werden muss.


Von der RK Ortenburg absolvierten die Kameraden Oberstabsgefreiter (OStGefr) d.R. Michael Samereier, Hauptgefreiter (HptGefr) d.R. Mario Stöckbauer, Hauptgefreiter d.R. Martin Hardi, Hauptgefreiter Tobias Maurer, Obergefreiter (OGefr) d.R. Alfred Schönhüttl und Obergefreiter d.R. Jörg Füreder den Inntal Marsch. Die drei Kameraden OStGefr d.R. Samereier, HptGefr d.R. Hardi und HptGefr Maurer absolvierten zusätzlich den sogenannten KLF-Marsch (KLF = Körperliche Leistungsfähigkeit), d.h. es mussten 6 Kilometer mit 15kg Marschgepäck in maximal 60 Minuten absolviert. Die drei meisterten die Strecke als gemeinsamer Trupp in 46 Minuten und 32 Sekunden und hatten somit ihr Leistung erfolgreich abgelegt.


Die RK Ortenburg freut sich über die rege Teilnahme. Insgesamt waren es 52 Teilnehmer, davon 6 Personen im Funktionsteam für die Verpflegung auf der Marschstrecke und 46 Reservisten und Reservistinnen sowie Zivilisten haben am Inntal Marsch 2024 teilgenommen. Alle Marschteilnehmer waren vom Ablauf und der Organisation des Marsches begeistert. Die Leitung hatte Stabsgefreiter d.R. Franz Fischerauer, Vorsitzender der RK Ortenburg, inne. An ihn geht ein großer Dank, denn er hat wie gewohnt, sehr routiniert und mit viel Sachkenntnis den Marsch geplant und organisiert. Ein weiterer Dank geht an das Verpflegungs-Team, bestehend aus Heidi Burba, OGefr d.R. Alexander Kiss und Bettina Kiss.
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den Inntal Marsch 2025.

Der nächste Marsch wird ebenfalls von der RK Ortenburg durchgeführt und findet am 23.03.2024 in Ortenburg statt. Es ist der 14K3 Marsch zum Gedenken an die gefallenen des Karfreitagsgefechts 2010. Teilnehmer können sich jederzeit bei der RK Ortenburg noch anmelden.

E-Mail
Karte
Infos
Instagram