DVag Ausbildungen

DVag steht für Dienstliche Veranstaltungen und beinhaltet militärische Ausbildungen für unsere Reservisten und Reservistinnen.


24.02.2024 - DVag Gefechtsausbildung Spähtrupp

Soldaten und Soldatinnen der Reserve müssen flexibel sein, denn sie können verschiedene Aufträge bekommen und auf verschiedenen Dienstposten eigesetzt werden. Daher hat die Kreisgruppe Bayerwald im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. am Samstag, den 24.02.2024 eine Gefechtsausbildung Spähtrupp durchgeführt. Um 07:00Uhr war für über 30 Reservisten und Reservistinnen aus den Kreisgruppen Bayerwald, Passau, Rottal und teilweise aus ganz Südostbayern Dienstbeginn in der Bayerwaldkaserne in Regen.

Zu Beginn wurden die organisatorischen Maßnahmen erledigt, in den Ausbildungsablauf eingewiesen und drei Ausbildungstrupps gebildet. Im Anschluss rüsteten sich die Reservisten und Reservistinnen aus und empfingen in der Waffenkammer ihr Gewehr G36. Von allen Ausbildungsteilnehmern wurde zügig die Marschbereitschaft hergestellt, sodass zeitnah zu Fuß auf den Standortübungsplatz verlegt werden konnte. Auf dem Übungsplatz angekommen wurden die drei Trupps auf die drei Ausbildungsstation verteilt und nach jedem Durchgang die Station gewechselt.

Die Kameraden der Reservistenkameradschaft Ortenburg, Oberleutnant (OLt) d.R. Gernot Kipper, Oberstabsgefreiter (OStGefr) d.R. Michael Samereier und Obergefreiter (OGefr) d.R. Manfred Schmickl gehörten dem Ausbildungstrupp 2 an und starteten an der Station Gefechtsausbildung. Bei der Gefechtsausbildung in einem Spähtrupp werden Körper und Geist der Reservisten auf ganz besondere Weise gefordert. OLt d.R Kipper wurde als Truppführer und OStGefr d.R. Samereier als stellvertretender Truppführer eingeteilt. Geübt wurde das Vorgehen als Spähtrupp mit dem Auftrag eine Lage zu erkunden und zu melden, ohne entdeckt zu werden. Hierbei ist die besondere Herausforderung sich so leise und so gut getarnt wie möglich im Gelände zu bewegen und mit Handzeichen in der Gruppe untereinander Kontakt zu halten. Daher ist es auch nicht verwunderlich das der Trupp für die ca. 1 Kilometer lange Strecke durch bewaldetes und hügeliges Gebiet ca. 2,5 Stunden benötigte. Die Station konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

v.l. Oberleutnant d.R. Kipper, Oberstabsgefreiter d.R. Samereier und Obergefreiter d.R. Schmickl

Im Anschluss ging es wieder zurück zur Ausgangsstation, um eine kurze Pause zum Verpflegen einzulegen. Weiter ging es danach auf die Station 2, bei der Bewegungsarten als Trupp im Gelände geübt wurden. Da die Übung in einem sehr steilen und dichten Geländeabschnitt stattfand merkten die Reservisten schnell das diese vermeintliche einfache Übung ebenfalls sehr herausfordernd sein wird. Bewegungen und Blickkontakt zu den Kameraden waren nicht mehr so einfach möglich. Hier konnten die Reservisten ihr Wissen vertiefen bzw. auffrischen. Auf der dritten und letzten Station ging es um Bewegungsarten und Verhalten in Gefechtssituationen. Hier wurden verschiedene Szenarien durchgeübt. Von Durchgang zu Durchgang wurde es besser. Auch hier merkten die Reservisten wie herausfordernd es ist während eines Gefechts aufgrund der Lage und der Geräuschkulisse zu kommunizieren. Hier konnte vieles neues Wissen erlernt werden.

Nach dem alle drei Trupps von ihren Stationen wieder zurück waren, wurde für den Rückmarsch in die Kaserne wieder die Marschbereitschaft hergestellt. D.h. Ausrüstung auf Vollzähligkeit prüfen und verstauen und die Sicherheit an den Waffen herstellen. Zum Abschluss des Ausbildungstages wurde der ca. 1 Kilometer lange Rückweg in die Kaserne im Laufschritt absolviert. Erschöpft, aber auch glücklich am Kompaniegebäude angekommen wurden die Gewehre G36 gereinigt und in der Waffenkammer wieder abgegeben. Im Anschluss wurde noch die Ausrüstung gereinigt und verstaut sowie auch das Gesicht von der Tarnschminke befreit.

Von Seiten der teilnehmenden Reservisten ging ein großer Dank an den Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Regen, Stabsfeldwebel Martin Kohlberger, den Vorsitzenden der Kreisgruppe Bayerwald, Oberstleutnant d.R. Alexander Weber, den Kreisorganisationsleiter der Kreisgruppe Bayerwald, Oberfeldwebel d.R. Patrick Hemmert sowie an alle Ausbilder für die hervorragende und für die Reservisten absolut hochwertige Ausbildung. Alle Reservisten freuen sich schon auf die nächste Ausbildung in der Bayerwaldkaserne in Regen.


ZUR GALERIE



E-Mail
Karte
Infos
Instagram